Dackel auch Teckel oder Dachshund genannt, gibt es in 3 Größen und 3 Fellarten. Man unterteilt in der Größe nach dem Brustumfang Kaninchenteckel (bis 30cm Brustumfang), Zwergteckel (zwischen 30 und 35cm) sowie Standardteckel (BU ab 35cm). Es gibt sie in den  Haararten Kurzhaar, Langhaar und Rauhhaar.  Für mich sind die Langhaarigen Teckel die Edlen, die Kurzhaarteckel machen auf mich den Eindruck eines Stadt-Modells (das stimmt so natürlich nicht!!!) und der Rauhhaarteckel ist für mich der Inbegriff des Naturburschen! Ich liebe diese Fransen und Bärte!!!

Ursprung und Verwendung:

Der Dackel ist ein Jagdhund durch und durch, ob „Schönheitszucht“ oder nicht spielt dabei keine Rolle! Entscheidend hierbei ist eigentlich nur, dass die Anlagen des Jagdhundes in der sogenannten Schönheitszucht nicht überprüft werden und sie für die Zucht damit nicht relevant sind. Das heißt aber bei weitem nicht, dass man sich einen Dackel ohne Jagdtrieb ins Haus holt, wenn man sich einen Hund aus einer solchen Zucht holt!!! In der jagdlichen Leistungszucht oder auch Gebrauchszucht wird die Ausprägung der jagdlichen Anlagen des Hundes überprüft. Dazu gehören der Wassertest, die Spurlautprüfung, die Schussfestigkeit und auch die Anlagen in der Bauarbeit. Es gibt auch noch weitere jagdliche Prüfungen, wie die Eignung auf Schwarzwild und verschiedene Schweiß- und Stöberprüfungen. Der Teckel ist also definitiv kein Couchpotatoe, sondern möchte sein Leben möglichst aktiv verbringen!

Unter 148d2001_de (dtk1888.de) kann man den FCI- Standard des Dachshundes anschauen, welcher einen kurzen geschichtlichen Abriss, Informationen zum Allgemeinen Erscheinungsbild, dem Verhalten/ Charakter usw. enthält.

Der Dackel, soviel ist sicher, hat immer eigene Ideen. Er ist eine kleine, charakterstarke Persönlichkeit auf 4 Pfoten, der genau weiß, wer seine Menschen sind und dem natürlich die Schwächen seiner Liebsten nicht verborgen bleiben. Er neigt auch sehr dazu, seinen Forderungen lautstark Ausdruck zu verleihen. Wer mit viel Gebell nichts anfangen kann, sollte die Finger von diesem Hund lassen! Geduld, Konsequenz und eine Prise Humor sind für seine Erziehung unerlässlich! Wer allerdings sein Herz einmal an diese kleinen Charmebolzen verloren hat, kann nicht mehr ohne sie sein!!!